LichtMaler
Leo Lebendig. Lichtmaler. Künstler.
Leo Lebendig in der Ausstellung des DGB „Gute Arbeit ist…" 2008
Logo des LichtMalers Leo Lebendig.
Leo Lebendig
Leo Lebendig wurde am 12. August 1939 als Hans Jürgen Troegel neunzehn Tage vor Beginn des 2. Weltkrieges im damaligen „Deutschen Reich“ in Arnsberg geboren. Nach Ende des Krieges, dem Besuch der Volksschule in Arnsberg und dem Abitur in Neheim Hüsten studierte er an der Pädagogischen Akademie Dortmund und an der Staatlichen Werkkunstschule Saarbrücken. Dort vertiefte er sich bei Prof. Oskar Holweck in die Gesetze der Gestaltung nach den Lehren der „Grundlehre“ des Weimarer Bauhauses.

In Dortmund arbeitete er von 1963 bis 1994 als Kunstpädagoge im Staatsdienst und engagierte sich zeitgleich in der Freien Szene Dortmunds der 70er Jahre als Bildender Künstler unter dem Motto Joseph Beuys:
“Jeder Mensch ist Künstler“.

Das soziokulturelle Zentrum „Nachbarschaftshaus Wambel“, heute als Kulturzentrum „balou“ über Dortmund hinaus bekannt, dankt dieser Zeit und der Freundschaft des Malers Troegel mit dem damaligen Journalisten Klaus Commer seine heutige Existenz.

Anfang 1986 empfing der Maler Hans Jürgen Troegel in der „Phase der Krankheit“ am Ende einer halbjährigen Mal-Serie mit dem Titel „Körperbilder“ seinen Künstler-Namen Leo Lebendig.

Fortan wurde die „Seele“ als Ausdruck des Lebendigen Sujet der Gestaltung und damit künstlerisches Lebensprogramm.

Zum bevorzugten Medium seiner künstlerischen Aussage entwickelte sich ab 2000 das Licht. In seiner farbigen Erscheinung nutzt Leo Lebendig die Licht-Kunst als irdischen „Energietransmitter“ einer geistigen Welt.

Er schöpft unter dem Aspekt einer ganzheitlichen Wissenschaft ebenso aus der „Farbenlehre“ Johann Wolfgang von Goethes (1810) wie aus den Erkenntnissen zur „Geisteswissenschaft“ Rudolf Steiners (1910). Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Über das Geistige in der Kunst“ Wassily Kandinkys von 1911 begleitet ihn seit dem Beginn seiner künstlerischen Auseinandersetzung.

Seit der Jahrtausendwende inszeniert Leo Lebendig als “LichtMaler“ und Konzeptkünstler in Kooperation mit Städten, Gemeinden und Institutionen Lichtinstallationen an sakralen und profanen öffentlichen Orten im In- und Ausland, jetzt unter dem Motto
“Jeder Mensch ist heilig“.

Die aktive Beteiligung der Mitmenschen jeder Couleur und Altersstufe ist jetzt immanentes Prinzip der Gestaltung, die das traditionell „Schöne“ der Ästhetik mit dem aktuell „Guten“ der gesellschaftlichen Wirklichkeit zu verbinden sucht. „Initiatorische Kunst“ nennt Leo Lebendig diese Kunst - Richtung.

Das TWINS2010 Projekt FRIEDENSLICHT DER RELIGIONEN der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 ist ein Meilenstein auf diesem Weg.

L.L. Im März 2010